mitglieder-logo

Wenn Sie diese Zeilen lesen, dann haben Sie bereits das erste Interesse an der Arbeit der CDU Ortsunion Wewer gezeigt - vielleicht sogar schon den ersten wichtigen Schritt getan, um bei uns mitzumachen.

Warum sollten Sie aber Ihre Zeit und Energie oder auch nur Ihre Mitgliedsbeiträge einsetzen? Vielleicht weil es Ihnen nicht egal ist, was in Ihrer Stadt geschieht. Weil Sie sich einbringen wollen bei Fragen, die die ganze Stadt angehen.

Wir möchten Sie ermutigen, auch den zweiten Schritt zu einer Mitarbeit in der CDU und speziell in der Ortsunion Wewer zu tun. Sprechen Sie mit den Ihnen bekannten Mitgliedern, mit dem Vorstand Ihrer Ortsunion oder direkt mit Geschäftsstellen. Oder drucken und füllen Sie das PDF-Formular auf dieser Seite aus. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre CDU Ortsunion Wewer!

Noch Fragen zur Mitgliedschaft?
Auf den Internetseiten www.mitglied-werden.cdu.de/ finden Sie viele Informationen rund um dieses Thema.

Mitgliedsantrag und Informationen

Einfach und schnell: der Mitgliedsantrag

Laden Sie sich den Mitgliedsantrag als PDF-Datei auf Ihren Computer, füllen Sie ihn aus und senden Sie ihn per Post an: CDU Paderborn, Liboriberg 21, 33098 Paderborn.

"Bürgerpartei CDU" - Beschluss des CDU-Parteitags 2003
Eine lebendige, aktive und offene Gesellschaft, das ist zugleich unser Leitbild für die CDU. Deshalb haben CDU-Mitglieder aus Bundes-, Landes- und Kreisverbänden gemeinsam mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien an einem Konzept für die Partei von morgen gearbeitet. Die Ergebnisse flossen in einen Beschluss der CDU Deutschlands ein, der auf dem Parteitag in Leipzig 2003 gefasst wurde.
Beschluss "Bürgerpartei" (17. Parteitag der CDU Deutschlands), 191 KB.

Grundsatzprogramm und Statut der CDU
Die Menschen, die sich in der Volkspartei CDU engagieren, bekennen sich zu gemeinsamen Werten und Überzeugungen, wie zum Beispiel dem "christlichen Menschenbild", aber auch zu Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit. Diese Maximen für ein Zusammenleben in der einen Welt finden sich im Grundsatzprogramm der Christdemokraten. Daneben hat die CDU in ihrem Statut festgelegt, welche Regeln in der Partei gelten, also wie alt man beispielsweise sein muss, um Mitglied werden zu können.

Freiheit und Sicherheit. Grundsätze für Deutschland. Das Grundsatzprogramm.
Beschlossen vom 21. Parteitag, Hannover, 3.-4. Dezember 2007. (PDF, 887 KB).

Statut der CDU Deutschlands. Stand: 04.12.2007. (PDF, 1,19 MB).